Über den Verlag Militaria
Der internationale Verlag für Kriegs- und Militärgeschichte
Seit seiner Gründung durch Stefan Rest im Jahr 2002 widmet sich der Verlag der umfassenden Aufarbeitung militärgeschichtlicher Themen. „Unsere“ Geschichte beginnt im 18. Jahrhundert und reicht bis in die Gegenwart. Das ist kurz gesagt der Erfassungsbogen des Verlag Militaria, der seit 2002 von seinem Firmensitz Wien aus die Fachwelt und alle Interessierten mit hochwertigen Büchern und Bildbänden zur Kriegs- und Militärgeschichte versorgt. Ganz bewusst klammert Militaria dabei die NS-Zeit aus – das ist nicht unser Geschäft. Rund 80 Werke finden Sie derzeit im Webshop – zu Themen wie: „Uniformierung und Ausrüstung“, „Orden, Ehrenzeichen und Abzeichen“, „Waffen und Militärtechnik“, „Militärgeschichte und Kriegsliteratur“ sowie umfangreiche „Nachschlagewerke und Verzeichnisse“.
Die Werke des Verlags erfreuen sich großen internationalen Ansehens. Sie sind auf Deutsch und Englisch und teilweise auch in weiteren Sprachen erhältlich.
Historisch fundierte, hochwertige Nachschlagwerke
Wenn Sie Bücher des Verlags Militaria erwerben, halten Sie weltweit geschätzte Standardwerke der Militärgeschichte in Händen. Militaria stellt an seine Autoren die höchsten qualitativen Ansprüche. Alle Bücher sind solide recherchiert und geschrieben, gestützt von umfassenden und kritisch geprüften Quellenangaben. Die Kontinuität in seiner Arbeit und der lange Atem, den der Verlag in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt hat, machen ihn einzigartig auf dem Gebiet der internationalen Kriegs- und Militärgeschichte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Die Zeit des Nationalsozialismus klammert der Verlag Militaria dabei bewusst aus.
Ein Schwerpunkt des Verlagsprogramms ist der Erste Weltkrieg. Doch auch zum Siebenjährigen Krieg, zur Napoleonischen Epoche und zum Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 sind bereits wegweisende Werke erschienen, zudem Mono- und Biografien zu Herrscherpersönlichkeiten und Feldherrn. Ein besonderes Ziel des Verlags für die kommenden Jahre ist es, alle großen Armeen des Ersten Weltkrieges in Form von einzelnen Standardwerken abzudecken. Unter anderem wird sich das Militaria-Team der russischen, türkischen, britischen und US-amerikanischen Armee widmen und deren Geschichte in gewohnt fundierter Manier mit zahlreichen Fotografien darstellen.
KRIEGSGESCHICHTE AUSFÜHRLICH DOKUMENTIERT
Im Webshop des Verlag Militaria finden Sie etwa 80 hochwertige Bücher und Bildbände zu verschiedenen Themen der Kriegsgeschichte. Ein besonderer Schwerpunkt unseres Programms ist der Erste Weltkrieg, die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Bereits erschienene Standardwerke: Die deutsche Armee, Die k.u.k. Armee, Die französische Armee, Die belgische Armee im Ersten Weltkrieg, etc. Unsere namhaften Autoren verstehen sich jedoch auch auf andere Epochen seit dem 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart – mit einer Ausnahme: Die Zeit des „Dritten Reichs“ und des Zweiten Weltkriegs zählt nicht zu unserem Repertoire, da sich darauf zahlreiche andere Verlage spezialisiert haben. Wir arbeiten mit handverlesenen staatlichen Museen und privaten Sammlungen zusammen.
Detailgetreue Fotografien, zeitgenössische Schwarz-Weiß-Bilder
Historiker wie private Sammler schätzen sowohl die fachlich fundierte historische Information als auch die detailgetreuen farbigen Fotoaufnahmen historischer Objekte. Eine Besonderheit der Bildbände sind die zeitgenössischen Schwarz-Weiß-Fotos. Der Liebe zum Detail und historisch getreuer Systematik verpflichtet, sind unsere Werke bei Spezialisten und Liebhabern gleichermaßen geschätzt. Hier erwacht Geschichte zum Leben: Zahlreiche Filmstudios, Theater und Festspielhäuser greifen für die Ausstattung ihrer Produktionen auf die Bücher des Verlags zurück.